Durch Nutzung von www.my-reiki.de stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Impressum

Reiki by Tauti - An- und Einsichten

Reiki ist für mich... Ja, was eigentlich? Zunächst mal eine Meditationstechnik, die mir persönlich Raum und Zeit gibt, mich zu entspannen, mir über mich bewusst zu werden. Und – von der universellen Energie zu schöpfen, die mich stärkt. Darüber hinaus verhilft mir die gelernte Meditationstechnik mittels Handauflegen anderen ebenfalls diese Vorzüge zukommen zu lassen. Für mich ist Reiki aber mehr: Reiki begleitet mich, ist Weg und Ziel zugleich... ein Lebensweg.

Ach ja, wenn ich von universeller Energie spreche, meine ich die Urkraft, ohne die unser Universum, selbst die Schöpfung unserer Welt, nicht möglich gewesen wäre.

In vielen Religionen und Kulturen wird auf diese Ur-Kraft verwiesen, wobei sie unterschiedlich bezeichnet wird: spirituelle Energie... göttliche Energie... das Licht... Die Hindus sagen Prana, die Tibetis Lung. Bei den Chinesen heißt sie Qi und in Japan Ki. Die Bezeichnungen mögen unterschiedlich sein, doch es handelt sich um die eine, in uns und um uns fließende Lebensenergie, die alles Lebendige untrennbar miteinander verbindet.

Besonders schön finde ich die Bezeichnung Ruach im Alten Testament, das aus dem Hebräischen auch mit „Wind“ und „Atem“ übersetzt wird. In griechischen Übersetzungen taucht dafür der Begriff Pneuma auf, der so viel wie „Geist“, „Hauch“ und „Luft“ bedeutet. So oder so – Annahme und Interpretation von feinstofflicher Lebensenergie spiegeln sogar technische Bezeichnungen der Moderne wie Bioenergie und Bioplasma wider.

Zurück zum Wesentlichen: Reiki bewirkt, dass es uns besser geht. Druck im Berufsleben... private Streitereien... Überlastung ganz allgemein kann zu Niedergeschlagenheit, Unzufriedenheit mit sich und anderen, ja sogar zu Beschwerden führen. Stress belastet Körper, Geist und Seele. Wenn wir uns überlastet fühlen, heißt das nichts anderes, als dass unsere Energiereserven zu Ende gehen oder schon aufgebraucht sind. Hier bietet Reiki Stärkung und Heilung. Präventiv, also vorsorglich, ebenso wie zur Gesundung. Reiki stützt und baut unser ICH auf: Selbstvertrauen... Selbstachtung... Selbst- beziehungsweise Eigenliebe...